1 von 8
die Mitte anzeichnen
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genau ankoernen
3 von 8
die mitnehmerspitze
4 von 8
den Rohling drechseln
5 von 8
zweite Kugel
6 von 8
die Spitze drechseln
7 von 8
schleifen
8 von 8
Spitze final schleifen
In einem Werkprojekt ist immer ein beliebig gestaltetes Produkt involviert. Das Produkt ist gleichzeitig auch das Medium, um darüber einen Zugewinn an Wissens- und Handlungskompetenz zu erreichen.
Der Lernprozessbeginnt mit Überlegungen über Form und geeignetes Material. Die Beschaffenheit des Materials und die geeignete Bearbeitungstechnik muss beachtet werden. In dem Prozess muss überlegt werden, was habe ich an eigenem handwerklichem Können und Vorkenntnissen verfügbar? Ist das Material geeignet?
Kann ich die Wunschtechnik anwenden, beherrsche ich die Technik oder muss ich
auf eine andere Technik zurückgreifen, um mein Ziel zu erreichen?
Bei diesen Gedanken werden sowohl eigene als auch technische Grenzen erkannt. Diese gelernte und
erprobte neue Wissensbasis steht in zukünftigen Werkprozessen wieder zur Verfügung und kann dann bereits in der Planungsphase mit berücksichtigt werden.
Wenn Fehler in dem Prozess passieren, so lernt der Teilnehmer daraus auch - gegebenenfalls unter entsprechender Hilfestellung durch den Anleiter. Was geht und was geht nicht, ich lerne, wie ich Fehler vermeiden kann oder lerne andere Lösungsansätze zu finden.